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Als IT-Experte auf LinkedIn positionieren
Wenn du als IT-Dienstleister nicht sichtbar bist, wirst du auch nicht als Lösung wahrgenommen.
Um als IT-Experte (Thought Leader) auf LinkedIn gesehen zu werden, benötigt es die richtige Strategie.
Wie ich mich als IT-Experte auf LinkedIn positionieren würde
„Wenn ich mich nicht zeige, kennt mich auch keiner.“
Es ist schon faszinierend, wie stark Social Media auch unseren Berufs-Alltag beeinflusst.

Im Gespräch mit IT-Unternehmern und Experten merke ich, dass sie mittlerweile ein Verständnis für LinkedIn entwickelt haben.
Ich würde sie nicht als die größten Fans bezeichnen, aber sie sind sich der Notwendigkeit bewusst. 😄

Zitat eines Kunden:
"Melanie, wenn ich mich nicht auf LinkedIn zeige, wird mich und meine Dienstleistung keiner außerhalb meines aktuellen Umfelds kennen"

Also das Verständnis für die Relevanz von LinkedIn ist da, nun ist es wichtig zu wissen, wie man auf LinkedIn wahrgenommen wird. Sich als Experte (oder Vordenker) zu positionieren nennen wir in der Fachsprache Thought Leadership.
Dabei geht es nicht um Selbstdarstellung, sondern darum, die eigene fachliche Expertise zu zeigen.
Darum geht es bei Thought Leadership
Es geht bei Thought Leadership nicht darum, am lautesten zu sein, sondern sichtbar und relevant zu sein, über das eigene Netzwerk hinaus.

Gerade im IT-Bereich, wo komplexe Dienstleistungen oft erklärungsbedürftig sind, ist es entscheidend, Kompetenz sichtbar zu machen.
Damit die Positionierung als Thought Leader gelingt, geht es nicht nur darum, viel zu posten, sondern die Herausforderung besteht darin, aus der Masse herauszustechen.

Positionierung entsteht durch Klarheit, Haltung und die Bereitschaft, Wissen zu teilen.

Ich habe in den letzten 12 Monaten über 500 LinkedIn-Inhalte mit IT-Fokus erstellt. Dabei habe ich gesehen, was funktioniert und was in der Masse untergeht.
So würde ich mich als Thought Leader im IT-Umfeld auf LinkedIn positionieren
Das sind meine Top 3 Content-Formate:

1 | Videos mit echten Insights
Beispiel: Inhalte zu Themen bei denen du die meisten Fragen gestellt bekommst, Kundenfeedback, Herausforderungen im Projekt oder praktischen Tipps.
2 | Karussells‒Post mit Use Cases & Erfolgsstories
Beispiel: Ideal für Fallstudien, Anleitungen oder um Fachwissen zu teilen.
3 | (Blog‒)Artikel um Fachwissen zu teilen
Beispiel: Fachwissen teilen, Erfolgsgeschichten und Lessons Learned oder Praktische Tipps.
Wenn du als IT-Dienstleister nicht sichtbar bist, wirst du auch nicht wahrgenommen.
Wie präsent bist du aktuell auf LinkedIn und welche Formate funktionieren bei dir am besten?